Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w0112ca3/neue-autonachrichten/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w0112ca3/neue-autonachrichten/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w0112ca3/neue-autonachrichten/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w0112ca3/neue-autonachrichten/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w0112ca3/neue-autonachrichten/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w0112ca3/neue-autonachrichten/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197
Reisebericht Griechenland Athen -- Allgemein -- Neue Nachrichten Auto, Verkehr und Touristik

Reisebericht Griechenland Athen



Das moderne Athen ist eine ziemlich gestaltlose Millionenstadt: ein wenig München, ein wenig Paris, ein wenig Griechenland, ein wenig London, viel Orient.

Viel deutscher Klassizismus verewigte sich hier: Parlament, Universität, Sternwarte, Nationalmuseum, Königspalais, Königliches Theater. Doch wo die Klassik selbst so nah, verliert der »-ismus« seine Wirkungskraft. Wer auf der Akropolis die Säulen aus adernlosem pentelischem Marmor betrachtet hat, mag die Säulen im Münchener oder Wiener Stil in der Innenstadt nicht mehr sehen. Sie sind ein Abklatsch des Urbildes wie Blumen aus Draht und Papier.
Steigt man die Stufen zu den Propyläen, dem Torgebäude der Akropolis (432 vor Christus) hinan, nähert man sich den Quellen seiner Existenz. Weder Goethe noch Bach, weder die gotischen Kathedralen noch die christliche Lehre sind denkbar ohne die Menschen, die diese Säulenhallen bauten. Funde beweisen, dass die Akropolis schon zwei Jahrtausende vor der Zeit des Perikles ein wichtiger Versammlungs- und Zufluchtsort war. Gestalt gewonnen aber hat der geweihte Hügel innerhalb weniger Jahrzehnte, und was da Gestalt wurde, blieb Maß und Vorbild für alle Nachgeborenen.

Wer vom Parthenon (438 vor Christus vollendet) auf die Propyläen zurückblickt, erinnert sich der sechs nebeneinander stehenden Säulen des Brandenburger Tores, die mit einer gewissen Porträtähnlichkeit das antike Meisterwerk nachvollziehen.

Kontrapunkt zur männlichen Wucht der Propyläen: der zarte, zierliche Tempel der Athena Nike (421 vor Christus) und auf der anderen Seite die anmutigen Karyatiden des Erechtheion-Tempels (406 vor Christus), dessen Säulenreihen sich fast spielerisch den natürlichen Terrassen der Anhöhe anpassen. Und dann, aufflammend im Schein der Morgensonne: der pfirsichfarbene Marmor des Parthenon-Tempels!

Mag der Tempel auch einst mit Schilden behangen, mögen seine Säulen, seine Metopen am Gebälk, sein festlicher Fries im Innern mit satten Farben bemalt, mit Gold geziert gewesen sein – wir sind gewohnt, die Abstraktion davon zu bewundern. Und mancher der Durchblicke im zerstörten Säulenumgang erzeugt eine Musik aus Licht, Schatten, zerstörter und erhaltener Form, die sich einprägt wie bewusst Gestaltetes.

Merkwürdig, dass weder Regen noch Sturm, weder Blitz noch Erderschütterungen den Tempel zur Ruine machten, sondern der Mensch selbst: fromme Männer aus Byzanz meißelten die dramatischen Metopen-Reliefs eines nach dem andern ab, weil sie die religiöse Kraft der Darstellungen nicht mehr begriffen. Und ausgerechnet den Venezianern der Barockzeit blieb es vorbehalten, den Parthenon im Kampf gegen die Türken zu beschießen. Unter den Metopenreliefs, die erhalten blieben, ist eines an der Südwestecke des Gebälks, das den Ringkampf eines Griechen mit einem Zentauren darstellt. Der Mann, dessen Gesicht porträthaft deutlich ist, könnte – sagen die Archäologen – der Meister Phidias selber sein –> Reisebericht Griechenland

Über:

becker designportal UG (haftungsbeschränkt)
Frau Wiebke Becker
Bussardstr. 73
82194 Gröbenzell
Deutschland

fon ..: 08142-506555
web ..: http://reiseziele-europa.eu/griechenland/
email : info@wuom.de

Werbung und Online Marketing ist ein Zweig der am 01.11.2008, von Dipl. Grafik Designerin (FH) Wiebke Becker, gegründeten Firma becker designportal UG (haftungsbeschränkt). Diese Firma hat sich auf Marketing im Allgemeinen und Webbdesign, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing im speziellem focussiert. Daneben werden eine Vielzahl an eigenen Informations Portalen wie z. B. www.muenchen-tipp.com oder www.schau-mal.com betrieben.

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

becker designportal UG (haftungsbeschränkt)
Frau Wiebke Becker
Bussardstr. 73
82194 Gröbenzell

fon ..: 08142-506555
web ..: http://reiseziele-europa.eu/griechenland/
email : info@wuom.de

Similar posts
  • Measurement Heroes: Energieflüsse per... Virtuelle Roadshow von EMH präsentiert Leistungsfähigkeit modernster Prüftechnik für Versorger und [...]
  • Wash@Work – weil Ihre Freizeit ... Wir bei Wash@Work möchten Ihnen den Alltag erleichtern, weil Ihre Freizeit kostbar ist. Deshalb führen wir diverse professionelle Kfz-Dienstleistungen durch, während Sie [...]
  • Wanderfieber – 3.392 Kilometer ... "Wanderfieber" ist die reale Geschichte einer sehr ungewöhnlichen Reise, die Christian Zimmermann 2019 unternahm. Seine Leser dürfen ihn auf dem Weg von Deutschland nach Russland [...]
  • Dolce Vita für Oldtimer: Brescia lock... Die historische Oldtimer-Rallye Mille Miglia in Brescia hat sich längst zu einem Fixpunkt im touristischen Terminkalender entwickelt, der für mehr steht, als für Autos: für ein Stück italienische [...]
  • Vmax-Anhebung für Jeep Grand Cherokee... Die Anhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung beim Jeep Grand Cherokee 5.7 und Dodge Durango 5.7 des Modelljahres 2020 ist nun beim Tuner Kraftwerk [...]

Kategorien

Empfehlungen!

Statistik

Besucher heute: 0
Besucher gesamt: 0
Seit dem: 19. September 2020
Besucher online: 0